Im Feuerwehr Fachjournal, das am 27. November 2026 erscheint, beschreibt Axel Manz die digitale Übungsauswertung beim Leistungsabzeichen. Die Handy-Anwendung aus dem Artikel ist die Übungsdokumentation SRHT aus FW Tools. Sie steht jeder Feuerwehr und jedem Ausbilder schon heute zur Verfügung.
Was die Anwendung an der Station kann
- Zeitmarken auf Knopfdruck: Nach dem Start der Übung setzt der Stationsbetreuer vordefinierte Marken wie „Person gefunden“ oder „Person gerettet“. Jede Marke hält die Zeit ab Übungsbeginn fest.
- Fotos und Anmerkungen: Positives und Kritisches wird direkt mit dem Handy fotografiert und landet an der richtigen Stelle im Zeitstrahl.
- Safety-Check als Time-out: Eine gezielte Unterbrechung für die Sicherheitsprüfung wird nicht auf die Gesamtzeit angerechnet.
- Übungsbericht sofort: Nach der Station bekommt das Team einen Bericht mit Zeitmarken, Bildern und Anmerkungen als PDF. Der nächste Durchgang beginnt mit denselben Marken.
Aus einer echten Übung: Zeitmarken, Foto im Zeitstrahl und Auswertung.
Ohne Anmeldung, auch ohne Netz
Die Übungsdokumentation läuft im Browser des Handys, es muss nichts aus einem App-Store installiert werden. Einmal geöffnet, funktioniert sie auch im Keller oder im Schacht, wo kein Netz ist. Die Daten liegen auf dem Gerät; nur für den PDF-Bericht gehen sie einmal an unseren Server und werden dort nicht gespeichert. Namen sind nicht nötig.
Ausprobieren und freischalten
Die Anwendung lässt sich ohne Schlüssel ausprobieren. Für den PDF-Bericht gibt es auf Anfrage einen Probeschlüssel für 60 Tage. Die Ausbilder-Lizenz für 199 € im Jahr schaltet den unterschriftsreifen Bericht frei, und zwar für die Übungsdokumentation SRHT und den Leistungsnachweis zusammen und für die ganze Ausbildergruppe.
FW Tools ist ein unabhängiges Produkt von Urban-Software.de. Entwickelt wurde die Übungsdokumentation SRHT gemeinsam mit Axel Manz.



